Der Gemeindeverwaltungsverband Hardheim-Walldürn hat die Institution des Gutachterausschusses bei sich angesiedelt.

Das Ziel ist durch ein unabhängiges Kollegialgremium von Immobiliensachverständigen für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt zu sorgen. Dazu erhält die Geschäftsstelle des Gutachterausschuss beim Gemeindeverwaltungsverband Hardheim-Walldürn alle im Verbandsgebiet abgeschlossenen Immobilienkaufverträge von den Notaren übersandt. Die wertrelevanten Daten aus den Kaufverträgen werden vom Gutachterausschuss in aggregierter Form in der Kaufpreissammlung geführt. Die Daten werden unter mathematisch-statistischen Gesichtspunkten bei Wahrung des Datenschutzes analysiert und in zusammengefasster Form publiziert. Sie sind Grundlage von Verkehrswertgutachten privater Sachverständiger oder Beleihungswertgutachten der Banken.

Unser Gutachterausschuss erstellt auch selbst Gutachten über den Verkehrswert bebauter und unbebauter Grundstücke sowie der Rechten an Grundstücken (Immobilien). Dazu ist ein Antrag auf Verkehrswertermittlung beim Gemeindeverwaltungsverband Hardheim-Walldürn einzureichen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Bodenrichtwerte Gutachten Mitglieder

 

 

 


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